Produktschutz durch unsichtbare Tinte mit REINER® KennzeichnungssystemenDirektdruck mit UV-Tinte macht Produkte und Verpackungen fälschungssicher und rückverfolgbar

Wer hat nicht schon als Kind mit Zitronensaft experimentiert, um mit dieser „unsichtbaren Tinte“ geheime Botschaften zu schreiben?
Der Klassiker unter den Geheimtinten funktioniert, weil die Schrift erst durch Erwärmen des Papiers sichtbar wird. Allerdings bliebt sie danach für immer sichtbar, weil die Wärme bei der Schriftfarbe eine chemische Reaktion mit dem Papier auslöst.

Im professionellen Alltag ist eine dauerhaft unsichtbare Kennzeichnung heute wichtiger denn je, um als präventiver Produktschutz ein Originalprodukt von den Plagiaten aus der Produktion der Produktpiraterie zu unterscheiden.

Aber auch rein ästhetische Gründe können dafür sprechen, Kennzeichnungen diskret aufzudrucken. Die moderne und einfache, aber auch sehr wirksame „Geheimtinte“ besteht aus UV Farbe, auch bekannt als Schwarzlicht-Tinte. Bei Tageslicht unsichtbar, wird das Druckbild nur unter Beleuchtung mit speziellen UV-Lampen (Schwarzlicht) lesbar.

Die mobilen Inkjet-Drucker von REINER® bewähren sich seit vielen Jahren zuverlässig im Direktdruck. In Kombination mit der speziellen UV-Tinte verbinden die handlichen Kennzeichnungsgeräte eine Vielzahl von Vorteilen in einem Gerät:

Unsichtbarer Direktdruck vieler Arten wie Text, Barcodes, Chargennummern, Datamatrixcodes, Grafiken

Auf Einzelteile, Produkte, Verpackungen, Kartonagen

• Auf nahezu allen glatten Oberflächen aus Papier, Karton, Metall, Kunststoff, Glas, gebogene Flächen, beschichtete Etiketten

• Ideal für die Beschriftung kleiner Teile 

• Die unsichtbare Produktkennzeichnung kann einfach und schnell am PC per mitgelieferter Software PCset graphic erstellt und per USB oder Bluetooth übertragen werden

Wissenswertes zum Thema UV Druck

Unsichtbare Rückverfolgung in Produktion und Logistik per UV-Tinte

Die Kennzeichnung von Serienprodukten mit einer Chargennummer ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung. Nur diese Produktkennzeichnung erlaubt die lückenlose Rückverfolgung des Herstellungsprozesses, teilweise bis hin zum Rohstoff. Bei plötzlich auftauchenden Produktionsfehlern ermöglichen LOT oder Batchnummern dem Hersteller die Recherche nach der Ursache.
Allerdings kann diese unschöne Kennzeichnung in Form eines Data Matrix Codes oder von Zahlenreihen das Erscheinungsbild eines Produktes stören. Besonders bei kleinen oder rundum sichtbaren Produkten würde man am liebsten darauf verzichten. Die perfekte Lösung kennen wir:
fluoreszierende Farben unter Schwarzlicht.
Die spezielle UV-Tinte von REINER® sieht bei Tageslicht wie eine klare Flüssigkeit aus und ist als Aufdruck auf Gegenständen unsichtbar. Nur unter entsprechendem UV-Licht einer Schwarzlichtlampe wird die Bedruckung in leuchtender Farbe sichtbar.
UV Tinte Drucker

UV-Farbe als professionelle Geheimtinte zur diskreten Kennzeichnung

Einzelstücke und Kleinserien mit Plagiatsschutz versehen per mobilem Direktdruck

Markenprodukte waren und sind beliebte Ziele für Produktpiraterie und Fälschungen, unabhängig von der hergestellten Stückzahl. Gerade bei der Kennzeichnung von Einzelteilen und Kleinserien spielen die mobilen REINER jetStamp®-Modelle jetStamp® graphic 970 und REINER® 940 ihre Vorteile voll aus. Unter Verwendung der REINER® UV-Sicherheitstinte gelingt dem Markeninhaber der präventive Produktschutz durch die unsichtbare Produktkennzeichnung auf Knopfdruck.

Die unsichtbare Originalitätsmarkierung sollte ausschließlich von berechtigten Personen an einer unauffälligen oder schwer einsehbaren Stelle aufgedruckt werden. Das erhöht den Plagiatsschutz zusätzlich. Sobald ein Verdachtsfall von Produktfälschungen auftritt, genügt ein Beleuchten mit der Schwarzlichtlampe an der richtigen Stelle, um plumpe Fälschungen sofort zu entlarven.
Unsichtbare Markierung Tinte

Kopierschutz auf Tickets und Gutscheinen durch unsichtbare Originalitätsmarkierung

Unsichtbare Nummerierung unter Verwendung von Schwarzlicht Tinte

Für den Direktdruck von fortlaufenden Seriennummern oder einer codierten Nummerierung auf Gegenständen wird ein Inkjet-Drucker benötigt, der das Druckbild bei jedem Druckvorgang neu erzeugen kann. In der Kombination mit unsichtbarer UV-Tinte werden die handlichen, mobilen Kennzeichnungsgeräte von REINER® zum unverzichtbaren Begleiter in Handel und Logistik.
Produkte in Originalverpackung sind bereits mit dem Hersteller EAN-Code versehen und müssen mit internen Vermerken zusätzlich markiert werden.

Um das Erscheinungsbild der Verpackung nicht zu beeinträchtigen, bietet sich der unsichtbare Aufdruck mit der durchsichtigen Schwarzlichttinte an. Für den Verbraucher bleibt er verborgen, aber jeder Lager-Mitarbeiter kann durch Beleuchten mit UV-Licht sofort die interne Kennzeichnung überprüfen und die Ware weiterverarbeiten.
UV Stempel

Der digitale UV-Stempel