Häufige Fragen rund um Bluetooth:

Warum finde ich meinen jetStamp® 1025 bei einer Bluetooth suche nicht?
REINER 1025 Geraeteeinstellung Bluetooth und Geraete
  • Bluetooth am jetStamp® 1025 aktivieren: Stellen Sie sicher, dass Bluetooth an Ihrem jetStamp® 1025 eingeschaltet ist. Dazu navigieren Sie in die Einstellungen des Geräts und aktivieren unter dem Menüpunkt „Wireless“ die Option „Bluetooth“.
  • Bluetooth-Einstellungen am PC anpassen: Öffnen Sie die Einstellungen Ihres PCs und gehen Sie zu Bluetooth und Geräte -> Geräte. Unter den Geräteeinstellungen muss die Option „Bluetooth-Geräteermittlung“ von „Standard“ auf „Erweitert“ geändert werden.
Warum kann ich keine Verbindung zu meinem jetStamp® 1025 herstellen, obwohl eine Kopplung bereits vorhanden ist?
  • Kopplung entfernen und erneut verbinden: Trennen Sie die bestehende Kopplung und versuchen Sie, die Verbindung erneut herzustellen.
  • Aktualisierung der Firmware: Stellen Sie sicher, dass Ihr jetStamp® 1025 mit der neuesten Firmware-Version ausgestattet ist. Klicken Sie auf "Software" unter "DOWNLOADS", um die neueste Version herunterzuladen.
Wie kann ich meine Bluetooth Kommunikation verbessern/beschleunigen?
  • Aktualisierung der Firmware: Stellen Sie sicher, dass Ihr jetStamp® 1025 mit der neuesten Firmware-Version ausgestattet ist. Klicken Sie auf "Software" unter "DOWNLOADS", um die neueste Version herunterzuladen. 
  • jetStamp® 1025 mit dem PC koppeln: Um Ihren jetStamp® 1025 mit Ihrem PC zu koppeln, öffnen Sie die Einstellungen Ihres PCs und navigieren Sie zu Bluetooth und Geräte. Wählen Sie Gerät hinzufügen und starten Sie die Bluetooth-Suche. Die Suche kann einen Moment dauern. Ihr jetStamp® 1025 wird in der Liste der verfügbaren Geräte mit der Seriennummer im Format „jetStamp® 1025-xxxxxx“ angezeigt.
  • Passenden Bluetooth-Stick verwenden: Für den jetStamp® 1025 sollten Sie einen Bluetooth-Stick mit der Version 4.0 oder 4.2 verwenden. 
Wie kopple ich meinen jetStamp® 1025 mit meinem PC?
  1. Bluetooth am PC aktivieren: Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Einstellungen (Zahnradsymbol). Gehen Sie zu Bluetooth und Geräte oder Geräte und schalten Sie Bluetooth ein, falls es noch deaktiviert ist.
  2. Bluetooth-Gerät hinzufügen: Gehen Sie zurück zu Bluetooth und Geräte in den Windows-Einstellungen und klicken Sie auf Gerät hinzufügen. Wählen Sie Bluetooth als Verbindungstyp aus. Der PC beginnt nun, nach verfügbaren Bluetooth-Geräten zu suchen.
  3. Gerät auswählen: Warten Sie, bis Ihr jetStamp® 1025 in der Liste der gefundenen Geräte erscheint. Es sollte in der Regel mit dem Gerätenamen angezeigt werden, „jetStamp® 1025-xxxxxx“. Klicken Sie auf das Gerät, um die Kopplung zu starten. Die Kopplung sollte ohne Meldung durchgeführt werden.  Wenn Ihr jetStamp® erfolgreich gekoppelt wurde, wird Ihr Gerät unter Bluetooth und Geräte im Bereich Weitere Geräte angezeigt.
Wie erkenne ich die Bluetooth-Version meines PCs / Bluetooth-Sticks?
Um die Bluetooth-Version Ihres PCs oder Bluetooth-Sticks zu ermitteln, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Geräte-Manager öffnen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie „Geräte-Manager“ aus.
  2. Bluetooth-Adapter finden: Suchen Sie in der Liste nach „Bluetooth“ und klicken Sie auf den Pfeil, um die Bluetooth-Geräte anzuzeigen.
  3. Adapterinformationen anzeigen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren „Bluetooth-Adapter“ (Name variiert, Endet aber immer mit Adapter) und wählen Sie „Eigenschaften“. Wechseln Sie dann zur Registerkarte „Erweitert“ oder „Details“.
  4. Bluetooth-Version identifizieren: Suchen Sie im Feld „Firmware-Version“ oder „Bluetooth-Version“ nach den Informationen. Wenn die Version nicht direkt angegeben ist, können Sie anhand der „LMP-Version“ (Link Manager Protocol) die Bluetooth-Version ermitteln:
               • LMP 6.x entspricht Bluetooth 4.0
               • LMP 7.x entspricht Bluetooth 4.1
               • LMP 8.x entspricht Bluetooth 4.2
               • LMP 9.x entspricht Bluetooth 5.0
               • LMP 10.x entspricht Bluetooth 5.1
               • LMP 11.x entspricht Bluetooth 5.2
               • LMP 12.x entspricht Bluetooth 5.3
Wie erkenne ich die Generation meines jetStamp® 1025?
Um die Generation Ihres jetStamp® 1025 zu ermitteln, navigieren Sie im Menü des Geräts zum Menüpunkt, der Ihnen die Seriennummer und Firmware-Version anzeigt (zweimal „>“ drücken). Drücken Sie anschließend die rechte Menütaste. Im Menü wird die folgende Information angezeigt:
1.    BT Typ PAN1026 für Generation I
2.    ESP32 v.xxx, Web: x für Generation II
    Probleme mit Kommunikationsabbrüchen? Bedenken wegen der Reichweite?
    Wenn Sie vermuten, dass die Kommunikationsprobleme mit der Entfernung zu Ihrem jetStamp® 1025 zusammenhängen, prüfen Sie bitte folgende Punkte:

    1.      Entfernung: Wie weit ist Ihr jetStamp® 1025 von Ihrem PC entfernt? Versuchen Sie, die Entfernung zu verringern.
    2.      Hindernisse: Befinden sich Hindernisse wie Wände, Schränke oder ähnliche Barrieren zwischen Ihrem PC und dem jetStamp® 1025?
    3.      Bluetooth-Stick: Achten Sie darauf, welchen Bluetooth-Stick Sie verwenden. Wir empfehlen einen Stick mit hoher Reichweite.